drei Franken zeigen Franken





Eine Tagesfahrt nach Bayreuth, in die "Richard Wagner-Stadt"

Um die fränkische Landschaft besser genießen zu können, fahren wir nicht über die Autobahn, sondern auf der B 22 über Hollfeld, vorbei am "Schloß Fantasie" in die Stadt Bayreuth.

Bei einem Stadtspaziergang durch die Fußgängerzone besuchen wir das noch besterhaltene barocker Theater "Marktgräflichen Opernhaus" Europas mit einer Licht- und Tonshow, dann die Schloßkirche mit der Fürstengruft, vom Schloßhof geht es am "Alten Schloß" vorbei und lassen uns in einem typischen Bayreuther Brauhaus "Zum Oskar" im "Alten Rathaus" zum Mittagessen nieder.

Bevor wir Bayreuth wieder verlassen, um die Rückfahrt durch die herrliche "Fränkische Schweiz" an zu treten, fahren wir zuerst zum Festspielhaus von Richard Wagner auf dem grünen Hügel.

In der Fränkischen Schweiz durchfahren wir enge Täler, entlang gewundenen Bächen und Flüsschen, begegnen trutzigen Burgen und Felsen und erleben schließlich die bekannten Orte wie Tüchersfeld mit dem Fränkische Schweiz Museum oder das Felsendorf Pottenstein und fahren hoch zum Wallfahrtsort Gößweinstein mit seiner Basilika, den wohl schönsten sakralen Barockbau von Balthasar Neumann, den wir besichtigen. Auf der Weiterfahrt durch das größte Süßkirschengebiet Europas genehmigen wir uns eine Kaffeepause in Haidhof bevor wir über Forchheim zurück ins Hotel fahren.


Möglich ist neben anderen Sehenswürdigkeiten auch:

• das Brauereimuseum: 4,00 Euro Eintritt (einschließlich einem Glas Weißbier)
• das Markgräfische Opernhaus: 4,50 Euro Eintritt (einschließlich der Licht- und Tonshow)

Die Eintrittspreise gelten nur in der Gruppe.

 

Kosten »

Bayreuth